110. Gesundheitspolitisches Forum

110. Gesundheitspolitisches Forum: "Pflegeleistung 2020"

Es diskutierten:
Dr.in Sigrid Pilz (Wiener Pflege-/PatientInnenanwältin)
Peter Hacker (Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport)
Ursula Frohner (ÖGKV)
Josef Zellhofer (ÖGB)
 

Moderation:
Univ.-Prof. DDr. Robert Fitzgerald (Karl Landsteiner Gesellschaft)

Mit dem Thema „Was bedeutet Pflegeleistung 2020“ wurde ein wichtiges und brisantes gesellschaftspolitisches Thema im Rahmen des 110. Gesundheitspolitischen Forum in den Mittelpunkt gerückt. Das Berufsfeld der Pflege ist einem starken Wandel unterworfen und aufgrund der unterschiedlichen Berufsgruppen in Akutpflege, Rehabilitation, Langzeitpflege sowie im extra- und intramuralen Bereichen äußerst heterogen. Es bedarf eines Dialogs auf Augenhöhe mit allen Vertretern des Berufsstandes und eines Schulterschlusses mit Angehörigen anderer Gesundheitsberufe. In erster Linie sollten die verschiedenen Pflegeleistungen definiert und einheitlich bewertet werden, Fragen der künftigen Finanzierung geklärt werden und zersplitterte Strukturen homogenisiert werden.

Die Karl Landsteiner Gesellschaft und vielgesundheit.at luden namhafte Vertreter aus Pflege, Politik, Patientenanwaltschaft sowie des ÖGB ein. Mit dabei am Podium waren Dr.in Sigrid Pilz (Wiener Pflege-/PatientInnenanwältin), Peter Hacker (Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport), Ursula Frohner (ÖGKV) sowie Josef Zellhofer (ÖGB).

Moderiert wurde die spannende Diskussion von Univ.-Prof. DDr. Robert Fitzgerald (Karl Landsteiner Gesellschaft). Die Beteiligung des Publikums war besonders rege, zumal zahlreiche Vertreter aus Pflegeberufen anwesend waren, die ihre Anliegen und Fragen präzise und praxisnah formulierten und Lösungsvorschläge anhand ihrer Berufserfahrung einbrachten.

Die Karl Landsteiner Gesellschaft und vielgesundheit.at freuen sich schon auf das 111. Gesundheitspolitische Forum zum Thema „Gerechtigkeit im Sozialwesen“, zu dem wir Sie herzlich Mitte April 2020 einladen.

WEITEREMPFEHLEN
TEILEN
VORMERKEN