Praxismarketing - kreativ und systematisch planen und umsetzen

Viktoria HauseggerExpertin Viktoria Hausegger, Fachbuchautorin, Trainerin und Inhaberin des renommierten Beratungsunternehmens mehr.wert. für ärzte und apotheker - marketing das gezielt bewegt, zum Thema Praxismarketing.

Auch im Praxis-Marketing ist der Marketingplan ist das zentrale Planungs- und Steuerungs-Instrument. Um „Marketingmaßnahmen“ zielgerichtet und erfolgreich einzusetzen, müssen zunächst das Umfeld und die Ausgangssituation analysiert, Strategie und Ziele geklärt sein.

Viele Ordinationsinhaber, für die das Marketing bereits selbstverständlich ist, verzetteln sich aber noch oft:

  1. Die Planung fehlt gänzlich und es werden „Ideen“ ohne durchdachte Zielsetzung umgesetzt, oder
  2. die Planung ist zu starr. Hier kommen meistens „Standard“-Maßnahmen ohne Anpassung an ein sich verändertes Umfeld zum Einsatz. Hier fehlt es an kreativen Ideen für neue Leistungen oder Services. Das Praxismarketing wird „irgendwie“ gemacht.

Bleiben die gewünschten Ergebnisse aus, ist die Enttäuschung groß.  

Der Marketingplan

Die Planung der Praxis-Marketing-Aktivitäten ist also eine wichtige Aufgabe im Unternehmen Arztpraxis. Diese muss zum einen von einem systematischen Vorgehen, zum anderen auch von Kreativität und Flexibilität gekennzeichnet sein.

Ein Marketingplan ist ein Dokument, das ALLE notwendigen Aktionen und Maßnahmen enthält, um spezifische Marketingziele zu erreichen. Darüber hinaus enthält der Marketingplan auch Informationen, welche die Aktionen und Maßnahmen begründen und erläutern. Ein Marketingplan kann für die gesamte Praxis, eine einzelne Praxis-Dienstleistung, oder eine Produktlinie erstellt werden. Er kann zeitlich auf ein oder mehrere Jahre ausgerichtet sein.

Grundlage für einen Marketingplan sind klare Ziele und Strategien, die ebenfalls im Marketingplan erläutert werden können:

Marketingplanung

Im Zentrum der Marketingplanung steht die Praxisstrategie, von der die wesentlichen Vorgaben kommen müssen: Ziele, welche die Praxis erreichen will und die Marschrichtung, die eingeschlagen werden soll. Der Marketingplan ist also insofern auch ein wichtiges Instrument der Mitarbeiterführung. Er unterstützt die Mitarbeiter bei ihren Aufgaben.

Aufgaben

Im Rahmen der Marketingplanung müssen unterschiedliche Aufgaben wahrgenommen werden, die deutlich machen, dass das Marketing eine wichtige Funktion darstellt. Der Plan sollte „Dienstleister in der Praxis“, aber auch „Wachstums-Motor“ sein. Um das zu leisten, muss er auf die folgenden Aspekte ausgerichtet sein:

  • Zukunftsgerichtete Planungsszenarien werden sichtbar.
  • Patientenfokussierung ist ein zentrales Moment im Unternehmen Arztpraxis.
  • Marketingstrategien und Marketingziele orientieren sich konsequent an den Praxisstrategien und Zielen.
  • Konflikte mit anderen Praxiszielen werden sichtbar und ausgeglichen.
  • Patienten, Wettbewerb und Märkte werden regelmäßig analysiert und die Informationen werden für das Marketing genutzt.
  • Andere Praxisbereiche werden dabei eingebunden und effizient koordiniert.
  • Prozesse der Marketingplanung werden standardisiert, bleiben aber auch kreativ und flexibel.

Wagemutige Zukunftsbilder?

Ein wesentliches Problem von Marketingplänen vieler Praxen ist, dass viele nicht realistisch genug sind. Sie sind wagemutige Bilder davon, wie die Zukunft im idealen Fall sein sollte. Nach und nach zeigt sich, dass der Plan nicht realisiert werden kann. Er verliert damit insgesamt an Wert und wird nicht mehr genutzt.

Sehr oft wird unterschätzt, dass die Analyse der Ist-Situation bezüglich Patienten, Märkte, Wettbewerb eine sehr wichtige Rolle spielt. Schließlich sollte der Plan nicht zu kurzfristig angelegt werden.

Sicher werden Sie sich jetzt fragen „wie soll ich denn das auch noch alles machen?“

Professionelle Hilfe

Holen Sie sich professionelle Hilfe. Die Investition in qualifiziertes Know-how für Ihr Unternehmen Arztpraxis bringt Ihnen wesentlich mehr, als sie kostet: Neue Perspektiven und Möglichkeiten, Motivation, Freude und die Gewissheit, dass Ihre Praxis in die richtige Richtung steuert.


Viktoria Hausegger
Geschäftsleitung

mehr.wert.
für ärzte und apotheker 
marketing, das gezielt bewegt

www.mehrwertmarketing.at
office@mehrwertmarketing.at
0664/460 16 35
wien

 

WEITEREMPFEHLEN
TEILEN
VORMERKEN