95. Gesundheitspolitisches Forum

95. Gesundheitspolitisches Forum: "Asthma: Alles unter Kontrolle oder geht uns die Luft aus?"

Asthma schränkt die Lebensqualität der Betroffenen ein und bringt quälende Symptome mit sich. Wie sich die Symptome richtig behandeln lassen und welche Veränderungen im Gesundheitssystem notwendig sind, wurde im Rahmen des 95. Gesundheitspolitischen Forums, einer Veranstaltung der Karl Landsteiner Gesellschaft in Zusammenarbeit mit vielgesundheit.at, am 24. April 2018 in Wien erläutert.

Asthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankung der Atemwege und führt zu Atemnot und Hustenanfällen. Während eines akuten Anfalls verengen sich die Bronchien, zusätzlich schwillt die Schleimhaut an und bildet einen zähen Schleim. Das erschwert dem Asthmatiker das Luftholen und besonders das Ausatmen. In schweren Fällen kann ein solcher Anfall lebensbedrohlich sein. Besonders im Frühling leiden die Betroffenen aufgrund von zusätzlichen allergischen Reaktionen, verursacht durch jahreszeitlich bedingten Pollenflug. Unter dem Titel „Alles unter Kontrolle oder geht uns die Luft aus?“ diskutierten Univ.-Prof. Dr. Marco Idzko, Leiter der Klinischen Abteilung Pulmologie, Universitätsklinik Innere Medizin ll, Medizinische Universität Wien, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Pohl, Vorstand der Abteilung für Atmungs-und Lungenerkrankungen am KH Hietzing in Wien sowie Leiter des Instituts für Klinische und experimentelle Pneumologie der Karl Landsteiner Gesellschaft und Otto Spranger, Leiter der Österreichischen Lungenunion und selbst langjähriger Asthma-Patient, gestern Abend in der Sky Lounge der Uni Wien. Moderiert wurde die Diskussion von Univ.-Prof. Dr. Bernhard Schwarz, Präsident der Karl Landsteiner Gesellschaft und Leiter des Karl Landsteiner Instituts für Gesundheitsökonomie.

Hier erhalten Sie unsere aktuelle Pressemitteilung

95. Gesundheitspolitisches Forum: Asthma: Alles unter Kontrolle oder geht uns die Luft aus?

zum kostenfreien Abdruck.

Download Pressemitteilung DOCX
Download Pressemitteilung PDF

Presserückfragen:
Katrin Fischer, Projektmanagement & PR
kf@vielgesundheit.at

WEITEREMPFEHLEN
TEILEN
VORMERKEN