Buchtipp: Medizin trifft Marke

"Medizin trifft Marke" von Klaus Brandmeyer, Peter Prick, Andreas Pogoda

Erschienen:
bei SpingerGabler
ISBN 978-3-658-06654-3

„Was bringt mir Marketing? Kann ich davon profitieren und brauch ich das wirklich?“ Die kurze Antwort darauf lautet: Ja! Die lange Antwort erhalten Sie im Buch „Medizin trifft Marke“, erschienen 2015 im Springer Gabler Verlag.

Markenbildung muss keine Hexerei sein!

Medizin trifft Marke ist eine 175 seitige „Anleitung“ für Unternehmen der Gesundheitsbranche sowie Krankenhäuser, Pharmaunternehmen, oder auch Arztpraxen, um sich als erfolgreiche Marke zu positionieren.

12 Autoren geben ihr Wissen über Marketing, Imagepflege, Zielgruppen und andere relevante Themen weiter. Markenaufbau muss nicht schwer sein; Hauptsache man behält gewisse Ankerpunkte im Kopf. Schlagworte wie Zielgruppe, Produktfokus, Mitarbeiter und natürlich - Marke wiederholen sich in jedem Kapitel und kreieren einen roten Faden an den man sich zukünftig halten kann.

Bestellen können Sie das Buch direkt bei Springer, als eBook um 39,99€, oder als Hardcover um 51,39€.

Das Buch ist in zwei große Kapitel unterteilt: „Markentechnische Praxis“ und „Markentechnische Instruktionen“. Warum die Untergliederung in zwei Kapitel so sinnvoll ist, ist leicht erklärt - Praxis und Theorie, Beispiele und Erklärungen - zuerst anderen über die Schulter schauen und dann selbst anwenden, lautet die Devise.

Theorie und Praxis reichen sich die Hand

Der erste Teil des Buchs zeigt, wie große Unternehmen in der Vergangenheit erfolgreiche Marken aufgebaut haben. Unternehmensführer, Marketer und Strategen - sie erklären wie sie es geschafft haben aus Randprodukten erfolgreiche Marken zu machen.

Aspirins Verjüngungsmaßnahmen, Vagisans Marktetablierung, Thevos Verkaufskonzept und weitere Erfolgsgeschichten von heute bekannten Produkten und Unternehmen sind angeführt. Das erste Kapitel zeigt, dass alle einmal klein angefangen haben, und dass die richtigen Kniffe, natürlich mit vorheriger Analyse, zu großem Erfolg führen.

Der zweite Teil beleuchtet die Theorie: beschäftigt sich also mehr mit dem Aufbau. Was ist der Unterschied zum ersten Abschnitt? Im Gegensatz zu den vorherigen Paradebeispielen, wird in diesem Kapitel darauf geachtet Analyse und Konzeption aufzuschlüsseln.

Aufgegliedert in Unterkapitel werden die einzelnen Schritte des Markenaufbaus beschrieben. Von trockenen Richtlinien ist aber auch hier keine Spur! Spezifische Erklärungen für Apotheken, Pharmafirmen oder Ordinationen sorgen für den nötigen Praxisbezug.

In Conclusio: Ein gelungener Wegweiser zum Thema Markenbildung

Die Gliederung des Buches, der Inhalt und die Beispiele aus der Praxis machen „Medizin trifft Marke“ zu einem hilfreichen Werk für alle Führungskräfte aus der Medizin und Pharmabranche, die sich am Markt erfolgreich positionieren wollen.

Bestellen können Sie das Buch direkt bei Springer, als eBook um 39,99€, oder als Hardcover um 51,39€.

 


 

Wenn Sie schon vor dem Kauf des Buches reinschnuppern wollen, haben wir gute Nachrichten!

Ab 9.8. können Sie in unserer neuen Reihe regelmäßig Beiträge einer der Expertinnen aus dem Buch lesen: Viktoria Hausegger gibt eine Einführung ins Praxismarketing.

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